Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

CampMamadou – Workshop

3. Mai, 10:00 - 17:00

Workshop mit Mamadou Diabate und Hamidou Koita

3. Mai 2019, 10 bis 17 Uhr
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Festsaal, Seilerstätte 26, 1010 Wien
kostenlos, keine Anmeldung notwendig
und bitte eigenes Instrument mitbringen!

In diesem Workshop führen dich Mamadou Diabate und sein Kollege Hamidou Koita spielerisch und mit Humor in die Welt der traditionellen, westafrikanischen Rhythmen wie Sambla und Tusia ein. Du hast die Möglichkeit verschiedene Instrumente aus der Region wie Balafon, Djembe, Doundounba, Sangba kennenzulernen und verschiedene Schlagtechniken, mehrstimmiges Spiel sowie den Aufbau von Rhythmen in der Gruppe zu probieren. Gleichzeitig bekommst du Einblicke über die Geschichte, Kultur und Tradition des Balafons.

Mamadou Diabate wurde in einer traditionellen Musikerfamilie der Sambla in Burkina Faso (Westafrika) geboren, wo Musizieren und Geschichtenerzählen seit Menschengedenken als Familienberuf ausgeübt werden. Im Alter von 5 Jahren begann er seine Berufsausbildung bei seinem Vater Penegue Diabate, der in seiner Zeit weit über die Grenzen der Sambla Kultur als der beste Balafonspieler belannt war. Mit 8 begann er seine Lehrjahre bei renommierten Balafonisten benachbarter Völker.

In 1988 und 1998 gewann er den ersten Preis des Nationalen Kulturfestivals von Burkina Faso. Derzeit lebt er in Österreich. Mit seiner Gruppe „Percussion Mania“ gewann er 2011 den österreichischen World Music Award und 2012 den Grand Prix des „Triangle Du Balafon“ in Sikasso in Mali. Für sein Balafonspiel, wurde er dort auch mit dem „Prix Alkaly Camara de la virtuosité“ geehrt. 2017 wurde er zum Ritter des Nationalen Ordens (Chevalier de l’Ordre National) von Burkina Faso ernannt. Er hat 11 CDs mit eigenen Kompositionen und 2 anderen mit authentischer Musik der Sambla und Tusia Völker (beide Weltpremiere) veröffentlicht.
In Burkina Faso hat er eine Grundschule gebaut, wo Kinder aus finanziell schwachen Familien unentgeltlich unterrichtet werden. www.sababu.info (Fotografin: Nelly Kufner)


Hamidou Koita
(Fotograf: Mamadou Diabate)

Details

Datum:
3. Mai
Zeit:
10:00 - 17:00

Veranstalter

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
Telefon:
01 71155-0
Website:
www.mdw.ac.at

Veranstaltungsort

Universität für Musik und darstellende Kunst Wien – Seilerstätte
Seilerstätte 26
Wien, Wien 1010 Österreich
+ Google Karte
Telefon:
01 71155-0
Website:
www.mdw.ac.at