Fächer

KÜNSTLERISCHE FÄCHER

Das Institut für Popularmusik bietet den Studierenden eine optimale künstlerische und pädagogische Ausbildung. Besonderes Augenmerk wird dabei auf musikalisch-stilistische Breite und die speziellen Besonderheiten der unterschiedlichen Genres gelegt. Das Angebot an Lehrveranstaltungen wird ständig an aktuelle Entwicklungen und Trends der Musikbranche angepasst.

Eine zentrale Rolle bei der Gestaltung der Lehrveranstaltungen nimmt die Förderung der kreativen Fähigkeiten der Studierenden wie Improvisation, Komposition, multimediale Projekte etc. ein.

Zudem unterstützt das ipop die Studierenden bei der Planung und Durchführung von künstlerischen Projekten und Produktionen (Konzerte, Studioaufnahmen, CD- und Videoproduktionen etc.).

Pädagogische Fächer

Im Rahmen der Studienrichtung IGP Popularmusik werden als Pflichtfächer im Bachelorstudium vom ipop angeboten:

  • Didaktik des Instruments (Gesangs) 1,2
  • Didaktik der Popularmusik 1,2 (Bandpraxis mit SchülerInnen)
  • Lehrpraxis des Unterrichts mit Anfängern 1,2
  • Lehrpraxis des Unterrichts an Musikschulen
  • Lehrpraxis des Instruments (Gesangs) 1,2

Pflichtfächer im Masterstudium:

  • Ausgewählte Kapitel aus Didaktik der Popularmusik
  • Didaktik und Lehrpraxis des Instruments (Gesangs) für Fortgeschrittene

Didaktik der Popularmusik

Lehrveranstaltungsinhalte (z.B. Didaktik der Popularmusik 2):

  • Modelle der musikalisch-kreativen Arbeit im schulischen und außerschulischen Bereich (improvisieren, komponieren, Songs schreiben, inszenieren).
  • Vermittlung und Diskussion der einschlägigen Literatur zu kultureller Animation und Anregung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen zu künstlerischer Kreativität.
  • Möglichkeiten der Weiterführung des durch das breite Spektrum der elementaren Musikpädagogik angelegten kreativen Potentials im Rahmen von Musikschulen und verwandten Institutionen (Musiktheater, Improvisationsensemble, Songwriting, Computermusik).
  • Improvisation mit klassisch ausgebildeten Schülern, Möglichkeiten der Arbeit mit Schülern in Krisensituationen, Gestaltung von lokalen Events im Bereich der Popularmusik bzw. neuer Musikströmungen insgesamt.

Lehrpraxis

Lehrveranstaltungsinhalte:
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltungen geht es um eine Vertiefung der bereits erworbenen Fähigkeiten als Lehrer. Auf Basis der bereits gesammelten Erfahrungen soll nun Verantwortung für einen Schüler oder eine Schülerin übernommen werden. Die längerfristige Planung und Zielorientierung des Unterrichts, das Arbeiten mit unterschiedlich fortgeschrittenen Schülern und die Begleitung ihrer menschlichen und musikalischen Entwicklung sind wichtige Aspekte dieser Lehrpraxis.