Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Trompeten- und Ensemble Workshop mit Sebastian STUDNITZKY

9. April 2019, 11:00 - 17:30

9. April 2019, 11:00–17:30 Uhr
FEG 28 (Pophaus)
Universität für Musik und darstellende Kunst Wien
1030 Wien, Anton-von-Webern-Pkatz 1

Sebastian STUDNITZKY
Schon immer war STUDNITZKY als Wanderer zwischen den Genres Jazz, Klassik und Elektronik unterwegs. Er fasziniert mit seinem emotionalen Spiel an Trompete und Klavier. Bei seiner ungewöhnlichen Musik erscheint kein Ton zu viel. Sie ist detailliert, minimalistisch, transparent, dabei von großer Tiefe und beeindruckend eigen. Zu kantig für Pop, zu emotional für Jazz, zu üppig für Elektro, zu groovig für Avantgarde.

Dass STUDNITZKY als Trompeter und als Pianist auf internationalem Top-Niveau musiziert, ist an sich schon eine Sensation. Wie wenige andere Instrumentalisten seiner Generation ist er in den Clubs und auf den Festivals weltweit präsent (mit Nils Landgren’s Funk Unit, Jazzanova, Mezzoforte oder Wolfgang Haffner). Aktuell ist er auf den Aufnahmen von Nils Landgrens Funk Unit, Jazzanova, Wolfgang Haffner, Nightmares On Wax, Moritz von Oswald, Mezzoforte, Dominic Miller u.v.m. zu hören. 2012 gründete er mit Contemplate sein eigenes Label/Netzwerk. 2014 initiierte er als musikalischer Leiter das XJAZZ Festival – das aus dem Stand größte Jazzfestival Berlins – und stellte damit mal eben die Jazzszene in Deutschland auf den Kopf. Seit September 2014 lehrt Sebastian Studnitzky als Professor an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber in Dresden und seit 2016 auch am Jazz Institut in Berlin.

Details

Datum:
9. April 2019
Zeit:
11:00 - 17:30
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden