Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

BEATBOX- UND LOOP-STATION-WORKSHOPS

2. Juni 2023, 16:00 - 20:30

MIT RAPHAEL SCHALL

#1 BEATBOX-BASICS (16h-18h)
#2 LOOPSTATION-BASICS (18:30 – 20:30)

ANMELDUNG über weiss-a@mdw.ac.at
GRATIS für mdw-studierende
EXTERNE Besucher*innen: 90,00€ für den gesamten Workshop, 50,00€ für einen einzel Workshop (jeweils Beatbox oder Loop Station)

#1 BEATBOX-BASICS (16h-18h)

Wie du Beats und Sounds alleine mit deiner Stimme erzeugen kannst.

——

Du willst klingen wie ein Schlagzeug oder mit deiner Stimme sogar ganze Songs und Geräuschkulissen erzeugen? 

Dann ist dieser Workshop genau das richtige für dich, denn Beatboxen (auch als Vocal Percussion bekannt) öffnet dir ganz neue Wege, allein mit Mund und Stimme ganze Beats und eigene Sounds zu kreieren.

In diesem Workshop zeige ich die Grundtechniken des Beatboxens und führe die Gruppe spielerisch an das einfache Erzeugen von mundgemachten Rhythmen und Sounds heran.

Nachdem die Grund-Sounds gelernt wurden, bilden wir gemeinsam Grooves und Rhythmen und am Ende kannst du ausprobieren, wie es verstärkt am Mikrofon klingt.

Der Workshop ist vor allem für Beatbox-Neulinge, aber natürlich auch für alle, die schon ein wenig rhythmisch mit ihrer Stimme gearbeitet haben.

Das lernst du in diesem Workshop:

  • Grundtechniken des Beatboxens
  • Verschiedene Möglichkeiten mit der Stimme Sounds zu erzeugen:
  • Einfache Schlagzeug-Sounds
  • Simple Beats und Rhythmen
  • Rhythmen in der Gruppe
  • Beatboxen verstärkt am Mikrofon

Anschließend an diesen Workshop gibt es einen Loop-Station-Grundkurs, in dem du deine gelernten Sounds gleich noch ein Level weiter bringen kannst.

#2 LOOPSTATION-BASICS (18:30 – 20:30)

Wie deine Stimme mithilfe einer Loopstation zu einer ganzen Band wird.

——

Du willst deinen Gesang oder deine Stimmkunst erweitern, ganze Harmonien erzeugen oder sogar wie eine ganze Band klingen?

Dann ist dieser Kurs das richtige für dich, denn mit einer Loopstation kannst du deine Stimme vervielfachen und auf verschiedenen Spuren Rhythmen und andere Sounds aufnehmen und abspielen.

In diesem Workshop zeige ich die Grundfunktionen einer Loopstation am Beispiel der Boss RC505. Du wirst erfahren, wie du ganz einfach deine Stimme layern und Harmonien erzeugen kannst, sie vielleicht noch mit passenden Effekten belegen und am Ende ein ganzes Arrangement aufbauen und abspielen kannst.

Nachdem wir in der Gruppe grundlegende Funktionen gelernt haben, kann sich jede*r einzeln oder in Gruppen an der Loopstation ausprobieren.

Dieser Kurs ist besonders für Loopstation-Neulinge, aber natürlich auch alle, die schon ein bisschen Erfahrung mit dem „Loopen“ gesammelt haben.

Das lernst du in diesem Workshop:

  • Grundfunktionen einer Loopstation (RC505)
  • Aufnehmen und Timing beim Loopen
  • Aufbau einer Mehrstimmigkeit/Harmonien
  • Aufbau eines Song-Arrangements
  • Tipps und Tricks beim Aufnehmen
  • Was ist beim Live-Setting zu beachten (Auftrittssituation)
  • Special Features wie „One-Shots“ (z.B. die Loopstation als Drumcomputer benutzen)
  • Einsatz von Effekten wie Delay/Reverb/Octaver/Beat-Repeat etc.
  • Praxis / Ausprobieren

Der Loopstation-Workshop knüpft an den vorhergehenden Beatbox-Workshop an, kann aber auch unabhängig davon besucht werden.

ÜBER DEN DOZENTEN: RAPHAEL SCHALL

Sein Name ist Programm – seit über zehn Jahren ist der gebürtige Berliner schon als Musiker auf den Bühnen der Welt unterwegs. Er hat unter anderem mit The Razzzones das welterste Beatbox Musical gegründet und 2018 die deutsche Beatbox Meisterschaft gewonnen. Neben zahlreichen Shows auf Festivals, im Theater oder Varieté ist der mittlerweile in Wien lebende Stimm-Künstler mit The Razzzones bei The Voice of Germany 2021 bis ins Halbfinale gekommen. Seit letztem Jahr ist er unter anderem zusammen mit Pizzera & Jaus oder seiner Solo-Show auf der Bühne zu sehen und ist festes Band-Mitglied des Popchor Wien.

Details

Datum:
2. Juni 2023
Zeit:
16:00 - 20:30

Veranstaltungsort

Seminarraum AW F0139
ipop - Institut für Popularmusik | Anton-von-Webern-Platz 1
Wien, 1030 Österreich
Google Karte anzeigen
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden