Magdalena Fürnkranz

PHILIP STOECKENIUS

Studienassistent

Tel.: +43 678 12 41 447
E-Mail: stoeckenius@mdw.ac.at
Webseite: antischlager.de/kaltenkirchen

Biografie

Studium der Musikwissenschaft in Wien, Erweiterungscurriculum Medienästhetik (Theater-, Film- und Medienwissenschaft). Während seines Studiums arbeitete er vier Jahre als Studienrichtungsvertreter in der Österreichischen HochschülerInnenschaft und hielt ein Tutorium für eine Einführungslehrveranstaltung am Institut für Musikwissenschaft. Während seines Studiums arbeitete er von 2014–2019 als DJ Philip (Musikjuror) in der wöchentlich ausgestrahlten Kinder-TV-Show „Tigerentenclub“ vor der Kamera (Ausstrahlung: ARD, KIKA, ORF). Derzeit verwaltet er die Mediathek des Instituts für Popularmusik sowie das Willie-Gschwendner-Archiv und ist in der Veranstaltungsplanung involviert.

Neben der wissenschaftlichen Beschäftigung mit Musik ist er außerdem als Songwriter und Musikproduzent im Musikverlag NEUBAU MUSIC PUBLISHING (Berlin) tätig. Schreibt für andere KünstlerInnen (Deutschpop und Schlager) und für sein eigenes Musikprojekt KALTENKIRCHEN. (Album: „Im Namen Der Liebe“ – 2019). Mitgründer und -inhaber des ANTISCHLAGER Studio (Studio für Musikproduktion) in Wien und dem Musiklabel ANTISCHLAGER Records (Stuttgart).

Er ist Mitglied in der Gesellschaft für Popularmusikforschung (GfPM) und als Urheber in der Gesellschaft für musikalische Aufführung- und mechanische Vervielfältigung (GEMA).

(Foto: Archiv Stoeckenius)