Magdalena Fürnkranz

MAGDALENA FÜRNKRANZ

Senior Scientist
Theorie und Geschichte der Popularmusik

Tel.: +43 1 71155 3816
E-Mail: fuernkranz@mdw.ac.at

Lehrveranstaltungen:
Seminar Theorie und Geschichte der Popularmusik 01 + 02, VK Ausgewählte Kapitel aus Theorie und Geschichte der Popularmusik, SE Analyse und Didaktik von Performance und Musiktheater, Seminar zur Masterarbeit (IGP), Diplomandenseminar (IGP), Masterarbeitsseminar (IGP)
Details in mdw online

Biografie

Studium der Theater-, Film- und Medienwissenschaft, sowie Doktoratsstudium der Philosophie an der Universität Wien. Seit 2013 Universitätsassistentin (prae doc, seit 2016 post doc) am Institut für Popularmusik der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (mdw), sowie Projektmitarbeiterin beim Forschungsprojekt „Performing Diversity“.

Als Mitinitiatorin des PopNet Austria Organisation des seit 2014 jährlich stattfindenden interdisziplinären Symposions zur Popularmusikforschung in Österreich. Leitung des künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsprojekts „Instrumentalistinnen und Komponistinnen im Jazz“ gemeinsam mit der Kontrabassistin Gina Schwarz. Zu den weiteren Forschungsschwerpunkten zählen unter anderem: Performativität und Inszenierung in der (Popular-)Musik, intersektionale, queere und postkoloniale Perspektiven auf musikkulturelle Felder, Musikszenen in Österreich und New Jazz Studies.

 

Veröffentlichungen

  • Fürnkranz, Magdalena / Huber, Harald. Aufführungsrituale der Musik. Zur Konstituierung kultureller Vielfalt am Beispiel Österreich. Reihe: texte zur populären musik. Bielefeld: transcript, 2021.
  • Fürnkranz, Magdalena. „Creative Crisis? Performing Artists in Vienna’s Live Music Scene in the Age of COVID-19.” In: IASPM Journal. Vol. 11 No. 1 (2021): Special Issue: Crises at Work: Potentials for Change?
    https://iaspmjournal.net/index.php/IASPM_Journal/article/view/1109/pdf_1
  • Fürnkranz, Magdalena. „Fragments of a Queer Feminist Rock and Pop History in Vienna.“ In: The Oxford Handbook of Global Popular Music. Volume II: Place, Space and (Trans)National Identity; Racialized, Gendered, and Health Identities. Simone Krüger Bridge (Hrsg.). New York: Oxford University Press, 2021.
    https://www.oxfordhandbooks.com/view/10.1093/oxfordhb/9780190081379.001.0001/oxfordhb-9780190081379-e-56
  • Fürnkranz, Magdalena. „Performing Dylan. The Many Lives of Bob Dylan in I’m Not There (Todd Haynes, 2007).“ In: Images and Sounds of Fury: Mapping the Rockumentary. Iversen, Gunnar / MacKenzie, Scott (Hrsg.). Edinburgh: Edinburgh University Press, 2021.
  • Fürnkranz, Magdalena. „Rewriting Austrian Jazz Histor(iograph)y. A Critical Approach.” In: Turns and Revolutions in Popular Music. Proceedings from the XX Biennial Conference of IASPM, Canberra, Australia, 24th – 28th June 2019. Kimi Kärki. (Hrsg). 2021.
    https://iipc.utu.fi/iaspm2019/Fuernkranz.pdf
  • Fürnkranz, Magdalena. „Unser Österreich als ‚Great Austrian Songbook. Überlegungen zur gegenwärtigen Bedeutung von Austropop.“ In: One Nation Under a Groove – „Nation“ als Kategorie populärer Musik. Appen, Ralf von / Hindrichs, Thorsten (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2020.
  • Fürnkranz, Magdalena. Elizabeth I in Film und Fernsehen. De-/Konstruktion von weiblicher Herrschaft. Münchner Universitätsschriften – Theaterwissenschaft. München: Herbert Utz, Verlag, 2019.
  • Fürnkranz, Magdalena. „Klitclique und ‚Der Feminist F€m1n1$t’: Konzeptuelle Desorientierung als Empowerment.“ In: (Des-)Orientierungen populärer Musik. Beiträgen zur Popularmusikforschung. Appen, Ralf von / Dunkel, Mario (Hrsg.). Bielefeld: transcript, 2019.
  • Fürnkranz, Magdalena. „Zur Situation von Instrumentalistinnen im österreichischen Jazz.“ In: Jazzforschung heute. Themen, Methoden, Perspektiven. Pfleiderer, Martin / Zaddach, Wolf-Georg (Hrsg.). Berlin: Verlag EDITION EMVAS, 2019.
  • Fürnkranz, Magdalena. Hemetek, Ursula (Hrsg.). Performing Sexual Identities. Nationalities on the Eurovision Stage. Sammelband zum gleichnamigen Symposion an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Wien: Schriftenreihe des Instituts für Volksmusikforschung und Ethnomusikologie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien, 2017.
  • Fürnkranz, Magdalena. Huber, Harald. „Performing Diversity“. In: Samples. Online-Publikationen der Gesellschaft für Popularmusikforschung. Jahrgang 15 (2017). www.aspm-samples.de
  • Fürnkranz, Magdalena. Huber, Harald. „Performing Diversity – Gestik in Aufführungsritualen der Stilfelder der Musik.“ Suchy, Irene. Kogler, Susanne (Hrsg). Partituren des Körpers. Geste in Komposition und Aufführung. Weitra: Bibliothek der Provinz, 2017.
  • Fürnkranz, Magdalena. Notes on Wurst. Versuch einer feministischen Sichtweise auf ein queeres Phänomen: Conchita Wurst. erschienen in skug #102, April 2015.
  • Fürnkranz, Magdalena. „Verschwendete Jugend(en). Von DAFs Opus über Jürgen Teipels Versuch einer posthumen Dokumentation bis hin zu Benjamin Quabecks filmischer Dystopie.“ Seeliger, Martin. Meinert, Philipp (Hrsg). Punk in Deutschland. Bielefeld: transcript, 2013.
  • Die De-/Konstruktion der Weiblichkeit der Königin Elizabeth I. von England in der (audio-) visuellen Kultur. Beitrag im Tagungsband zum 26. Österreichischen Historikertag 2012. St. Pölten, 2015.

 

Vorträge

  • Magdalena Fuernkranz: Performing Diversity: The Performing Subject and Popular Music.
    This presentation took place as part of the conference Crosstown Traffic: Popular Music Theory and Practice, which was hosted by The University of Huddersfield from September 3 – 5 2018. This event combined the IASPM UK&Ireland Biennial Conference, the 13th Art of Record Production Conference (ARP), an ISMMS conference, and the additional participation of Dancecult. Presentation: www.youtube.com/watch

 

Medien

(Foto: Daniel Willinger)