Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Workshop Online Marketing – 26.&27.1.2018

26. Januar 2018, 09:30 - 16:30

Workshop mit Steffen Geldner
„Online Marketing in der Musikwirtschaft“

Facebook, YouTube, Instagram etc.

26. Jänner 2018 von 9:30 – 16:30 Uhr
27. Jänner 2018 von 9:00 – 15:00 Uhr

Institut für Popularmusik, Raum F0139
Anton-von-Webern-Platz 1, 1030 Wien
Anmeldung notwendig: workshop-ipop@mdw.ac.at
max. Teilnehmerzahl: 40
Teilnahmebetrag: frei für mdw-Studierende, € 30 für Externe
Laptop/Tablet mitnehmen!

Inhalt: In diesem Workshop wird Steffen Geldner relevante Kanäle und Tools vorstellen, um erfolgreich digitales Musikmarketing zu betreiben: Facebook, YouTube und Instagram.
Facebook als das größte soziale Medium spielt eine wichtige Rolle bei der Vermarktung von Musikprodukten. Es wird gezeigt, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und wie Content diesbezüglich optimiert werden kann, um organisch bessere Ergebnisse zu erzielen. Facebook-Anzeigen sind aufgrund des immer stärker greifenden Algorithmus bei der Facebook-Vermarktung essentiell. Anhand von Beispielen wird den Teilnehmer_innen vorgestellt, welche Kennzahlen relevant sind und wie Werbeanzeigen erfolgreich aufgebaut werden können.

Instagram als visuelles Marketinginstrument wird im Workshop ebenfalls ausführlich behandelt. Dabei zeigt Steffen Geldner, wie Kanalmanagement funktionieren kann:
Welche Bilder oder Videos erreichen eine höhere Interaktionsrate?
Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus im Vergleich zu dem bei Facebook?
Wie nutze ich Hashtags?

Die Workshopinhalte zu YouTube drehen sich auch um Kanalmanagement:
Wie werden meine Videos besser gefunden?
Wie optimiere ich meine Videos hinsichtlich Watchtime?

Wenn es die Zeit erlaubt, wird Geldner noch auf die Künstler_innenhomepage und dessen Verbindung zu den Social Media Kanälen sowie Spotify und Playlisting eingehen.

Lernziele: Nach diesem Workshop sollen die Teilnehmer_innen selbstständig mit den oben genannten Tools und Kanälen umgehen und in der Praxis erste Werbeanzeigen erfolgreich schalten können, egal ob als Musiker_in selbst, im Label, Management, Verlag etc. Außerdem sollen die Teilnehmer_innen wissen, wie sie ihren Erfolg im digitalen Bereich messen und verbessern können.
Die Teilnehmer_innen sind dazu angehalten, eigene Bespiele aus ihrer Praxis mitzubringen und diese der Gruppe vorzustellen. So kann gleich während des Workshops Erlerntes umgesetzt werden. Ein Laptop mit einem Datenverarbeitungsprogramm wie Excel und einem Internetzugang sind dabei von Vorteil.

Zielgruppe:
Marketing-Anfänger_innen, Musikschaffende, Musiker_innen. Tiefgründiges Wissen im Bereich (Online-)Marketing oder Webtechnologien ist nicht erforderlich. Jedoch sind allgemeine Informationen zu Sozialen Medien nicht Teil des Workshops, es wird z. B. nicht erklärt, wie Profile aufgebaut sind oder wie die Netzwerke grundlegend funktionieren.

Dozent: Steffen Geldner MA ist an der Popakademie Baden-Württemberg als Projektmanager Digital Innovation tätig. Unter anderem kümmert er sich um das Studium mit dem digitalen Schwerpunkt im Musikbusiness Bachelor und unterrichtet Fächer wie Facebook, Instagram, YouTube oder Webtechnologien. Er lehrt auch an anderen Hochschulen, gibt Social Media Workshops und ist beratend tätig – immer mit dem Fokus auf die Musikbranche.


Plakat Workshop Online Marketing 26&27 Jänner 2018 (PDF; 1,6 MB)

Details

Datum:
26. Januar 2018
Zeit:
09:30 - 16:30