Horst-Michael Schaffer

HORST-MICHAEL SCHAFFER

Senior Lecturer
Trompete

Tel.: +43 699 11349861
E-Mail: schaffer@mdw.ac.at
Website: www.horstmichaelschaffer.comwww.jazzbigbandgraz.com

Lehrveranstaltungen:
Trompete, Ensemble, Didaktik & Lehrpraxis
Details in mdw online

Biografie

Geboren in Weißkirchen in der Stmk/Austria, studierte Horst-Michael Schaffer klassischen Gesang und Trompete Jazz am Johann-Joseph-Fux Konservatorium und an der Kunstuniversität Graz. Nach diversen Auslandsstudien in London und bei Bobby Shew in Los Angeles unterrichtet er seit vielen Jahren Trompete, Ensemble, Didaktik und Lehrpraxis am iPOP – Institut für Popularmusik der Musikuniversität Wien und an der Kunstuniversität Graz. Darüberhinaus ist er seit über 20 Jahren für das steirische Musikschulwerk tätig und beschäftigt sich in seiner pädagogischen Arbeit mit Entwicklungspsychologie und neuen Lehrmethoden für Blechbläser.

Künstlerisch leitet er seit 2002 die JBBG – Jazz Bigband Graz und arbeitet in seinen eigenen Projekten mit vielen Künstlern aus dem Pop- und Jazzbereich zusammen, wie Django Bates, Raphael Wressnig, Heinrich von Kalnein, Maxwell, Alex Deutsch, Johannes Enders, Wolfgang Puschnig, Colin Towns, Nguyen Lé, Georg Breinschmid, Sebastian Studnitzky, Ostinato oder Maxwell.

 

Veröffentlichungen

  • JBBG SMÅL – „TIMES OF CHANGE VOL. 2“ (2021)
  • JBBG SMÅL – „TIMES OF CHANGE VOL. 1“ (2020)
  • JAZZ BIGBAND GRAZ – „TRUE STORIES“ (2015)
  • JAZZ BIGBAND GRAZ – URBAN FOLKTAILS (2011)
  • JAZZ BIGBAND GRAZ – LIVE AT @JAZZBALTICA (DVD, 2009)
  • JAZZ BIG BAND GRAZ – „ELETRIC POETRY & LO-FI COOKIES (2007) 

 

(Foto: Thomas Radlwimmer)